Käserei Doppleschwand

Xaver Lustenberger– Betriebsleiter der Käserei Doppleschwand

Xaver Lustenberger führt unsere Spezialitätenkäserei in Doppleschwand.

Seine Käse repräsentieren die wunderschöne Region, in der die Käserei liegt. Der Sonnsyte-, der Napfköhler- oder der Goldwäscherchäs sind nur einige Beispiele dafür. Mit ihren einzigartigen Aromen und ihrem unverkennbaren Charakter stehen sie sinnbildlich für die Landschaft, die Biosphäre Entlebuch, in der sie hergestellt werden.

Als Bauernsohn vom Steinhuserberg hat Xaver seine Ausbildung als Milchtechnologe in der Käserei Mosigen in Ebnet abgeschlossen. Nun verfolgt er sein Ziel, die Berufsprüfung abzulegen, um danach die höhere Fachprüfung zu absolvieren.

Xaver ist naturverbunden und bodenständig. Zuhause pflegt er seine eigenen Bienenvölker und hilft bei Bedarf gerne auf dem elterlichen Landwirtschaftsbetrieb. Seine Freude gilt dem Spielen auf der Handorgel, mit der er gerne zünftige Ländlermusik spielt. Auch das Gesellige kommt bei Xaver nicht zu kurz, als Präsident der Trachtengruppe Wolhusen hat das Vereinsleben für ihn einen hohen Stellenwert.

Xaver legt Wert auf ein offenes, freundschaftliches Einvernehmen mit seinem Team in Doppleschwand. Auch ein guter Austausch mit seinen Milchproduzenten ist ihm sehr wichtig und dies, so ist er überzeugt, spiegelt sich auf die Qualität seiner Käse wieder.

Kontakt

Spezialitätenkäserei Doppleschwand
Dorfstrasse, 6112 Doppleschwand
Telefon: 041 480 25 20
Fax: 041 480 25 21
E-Mail: Doppleschwand(at)biosphaere-berg-kaeserei.ch