KÄSE­REI

DOPP­LE­SCHWAND

NATUR­VER­BUN­DEN UND BODEN­STÄN­DIG

Xaver Lusten­ber­ger führt unsere Spe­zia­li­tä­ten­kä­se­rei in Dopp­le­schwand. Seine Käse reprä­sen­tie­ren die wun­der­schöne Region, in der die Käse­rei liegt. Der Sonnsyte‑, der Napf­köh­ler- oder der Gold­wä­scher­chäs sind nur einige Bei­spiele dafür. Mit ihren ein­zig­ar­ti­gen Aro­men und ihrem unver­kenn­ba­ren Cha­rak­ter ste­hen sie sinn­bild­lich für die Land­schaft, die Bio­sphäre Ent­le­buch, in der sie her­ge­stellt wer­den.

Als Bau­ern­sohn vom Stein­hu­ser­berg hat Xaver seine Aus­bil­dung als Milch­tech­no­loge in der Käse­rei Mosi­gen in Ebnet abge­schlos­sen. Nun ver­folgt er sein Ziel, die Berufs­prü­fung abzu­le­gen, um danach die höhere Fach­prü­fung zu absol­vie­ren.

Xaver ist natur­ver­bun­den und boden­stän­dig. Zuhause pflegt er seine eige­nen Bie­nen­völ­ker und hilft bei Bedarf gerne auf dem elter­li­chen Land­wirt­schafts­be­trieb. Seine Freude gilt dem Spie­len auf der Hand­or­gel, mit der er gerne zünf­tige Länd­ler­mu­sik spielt. Auch das Gesel­lige kommt bei Xaver nicht zu kurz, als Prä­si­dent der Trach­ten­gruppe Wol­hu­sen hat das Ver­eins­le­ben für ihn einen hohen Stel­len­wert.

Xaver legt Wert auf ein offe­nes, freund­schaft­li­ches Ein­ver­neh­men mit sei­nem Team in Dopp­le­schwand. Auch ein guter Aus­tausch mit sei­nen Milch­pro­du­zen­ten ist ihm sehr wich­tig und dies, so ist er über­zeugt, spie­gelt sich auf die Qua­li­tät sei­ner Käse wie­der.

KON­TAKT

Spe­zia­li­tä­ten­kä­se­rei Dopp­le­schwand
Ent­le­buch­erstrasse 11
6112 Dopp­le­schwand

041 480 25 20
doppleschwand@bbke.ch